Kundenspezifische Vernetzung von Datenbanken
Hintergrund
Unser Kunde betreibt eine datenbankbasierte Applikation, welche für ein gesamtschweizerisches, berufsspezifisch Netzwerk von Dienstleistern verschiedene Auswertungen bereitstellt. Diese Dienstleister verfügen ihrerseits je über einen Kundenstamm, welcher zentral in der Datenbank unseres Kunden verwaltet wird.
Problemstellung
Die Dienstleister pflegen ihre Kundendaten bereits in ihren in-house ERP-Systemen und forderten deshalb einen automatischen Datenabgleich. Die Datenstruktur der zentralen Datenbank entspricht natürlich nicht derjenigen der ERP-Systemen der Dienstleister.
Lösungsansatz
Unser Kunde stellte für die Dienstleister eine für deren Zwecke passende Datenstruktur für die Datenübergabe bereit. Mutationen werden nun von deren ERP-System exportiert, an unseren Kunden geliefert und daraufhin mit einer von OETIKER+PARTNER entwickelten Software für die bestehende Datenbank aufbereitet und eingepflegt.
Zusätzlich wurde mit CallBackery eine Web-Applikation erstellt. Ein Dienstleister kann darin seinen Datenstamm ebenfalls anzeigen lassen und mutieren. Jede Mutation wird nach dem Speichern automatisch in die zentrale Datenbank unseres Kunden eingepflegt wird.
Dem Schutz der sensitiven Daten wird dabei höchste Priorität zugeteilt: Es wird über den HTTP-Header sichergestellt, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf ihre Daten haben und die angezeigten Daten nicht gespeichert werden.
Wirkung / Nutzen
Auf der einen Seite profitieren die Dienstleister vom einfachen Ablauf der Datenpflege, auf der anderen Seite konnten wir die Fehlerquellen im Prozess unseres Kunden signifikant reduzieren.